Donnerstag, 19. September 2013

Mini-Hackfleischröllchen zum Abschied



Abschiede sind schwer. Besonders vom kleinen Bruder. Es ist nicht mein Bruder der weggeht, sondern der Bruder von Monsieur J. (Da habe ich nochmals Glück gehabt). Der ist aber genau gleich alt wie mein kleiner Bruder. Ja, und wie es so ist wenn der Kleine in die grosse weite Welt hinauszieht wird man ein wenig traurig. Da spielt es keine Rolle dass der  Bruder schon bald 30 wird. Klar, freut man sich, dass der jüngere seine akademische Laufbahn weiterverfolgt, dass er endlich mit seiner grossen Liebe zusammenleben kann, dass er in einer hippen Stadt wohnen wird. Gleichzeitig leidet man ein bisschen. Kleiner Bruder bleibt kleiner Bruder. Auch bin ich ein wenig traurig, denn der Auswanderer ist inzwischen auch für mich zum kleinen Bruder geworden. 

Aber bevor er geht, da wird nochmal gefeiert. Mit Bier, Würsten vom Elektrogrill und Knabbereien. Ich habe Hackfleischröllchen beigesteuert: 




Mini-Hackfleischröllchen mit Äpfeln und Pistazien

  • 1 EL Olivenöl
  • 1 Rote Zwiebel, fein gewürfelt
  • 2 Knoblauchzehen, zerdrückt
  • 500 g Hackfleisch
  • 100 g Pistazien
  • 2 Äpfel
  • 2 EL Senf
  • 1 EL Apfelessig
  • Etwas Petersilie
  • 6 Bögen Blätterteig (25 cm x 25 cm)
  • 1 Ei
  • 1 EL Milch
  • Sesamsamen



Den Backofen auf 200°C Umluft vorheizen. 

1. Zwiebel und Knoblauch fein hacken. In einer Bratpfanne Olivenöl bei mittlerer Temperatur erhitzen. Die Zwiebel und 1 Prise Salz hineingeben und ca. 5 Min. anbraten, gelegentlich umrühren. Den Knoblauch hinzufügen und weitere 5 Minuten unter gelegentlichem rühren anbraten. Vollständig abkühlen lassen. 

2. Pistazien grob hacken, Petersilie ebenfalls hacken, Äpfel schälen und raffeln. Das Hackfleisch in eine Schüssel geben, Pistazien, Äpfel, Senf, Essig, Petersilie und Zwiebel-Knoblauch-Mischung hinzufügen. Mit Salz und reichlich Pfeffer würzen und mit den Händen vermengen. 

3. Den Blätterteig in 8 cm lange und 5 cm breite Stücke schneiden. Auf jedes Teigstück 1 TL Füllung an einem Ende platzieren. Dann so aufrollen, dass der Blätterteig die Füllung umschliesst. Ergiebt ca. 90 Hackfleischröllchen. 

4. Ei mit Milch verquirlen. Die Röllchen grosszügig bestreichen. Nach Belieben mit Sesamsamen bestreuen. 

5. Ca. 30 Minuten backen, bis sie goldgelb sind. 

Quelle: Katie Quinn Davies, „What Katie ate“

Beim nächsten Mal würde ich noch etwas Peperoncini unter die Hackfleischmasse mischen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen