Sonntag, 1. Dezember 2013

Vanillekipferl



Schon ist der erste Advent. Höchste Zeit, mit dem vorweihnachtlichen Backen zu beginnen. Das ist meine (fast einzige) Art der Weihnachtsvorbereitung. 


Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann genau es begonnen hat, dass in meiner Familie die Zuständigkeit, Weihnachtsguetsli zu backen, ausschliesslich mir zufiel. Es ist jedenfalls schon lange her. Und mittlerweile ist es ganz selbstverständlich. Schon im November erinnern mich meine lieben Familienmitglieder daran, dass es bald Weihnachts- sprich Guetslizeit ist. Darüber hinaus ist zu erwähnen, dass die Vorlieben ausgesprochen unterschiedlich sind. Während meine Mamma die Zimtsterne am liebsten mag, zieht der Papa die Spitzbuben vor, und dem Bruder schmecken die Brunsli am besten. Der Grossvater hat eine Vorliebe für Änisbrötli (deren Füsse bei mir nie so schön werden wie früher bei der Grossmutter). Der Verlobte hingegen kann sich nicht so genau festlegen, aber die Mailänderli nehmen bei ihm sicher einen Spitzenplatz ein. Und die Familienmitglieder verstehen es sehr gut, bei mir für ihren Favorit zu lobbyieren.  Und ich? Die Spitzbuben mag ich auch sehr gerne, aber fast noch lieber mag ich die Vanillekipferl. Die sind so schön mürb, und so zart in ihrer Zerbrechlichkeit. 



Vanillekipferl

  • 250 g Mehl
  • 80 g geschälte, gemahlene Mandeln
  • 80 g feiner Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 ½ Vanillestängel, Samen ausgeschabt
  • 180 g kalte Butter, in Würfel geschnitten
  • 1 Eigelb

Verzierung
  • 100 g Puderzucker
  • 2 Päckchen Vanillinzucker



1. Mehl, Mandeln, Zucker, Salz, Vanilesamen und Butter zwischen den Finger feinkrümelig zerreiben. Eigelb dazugeben. Rasch zu einem Teig verarbeiten. 1 Stunde kalt stellen. 

2. Teigrollen formen, jeweils zu 5 cm langen, bleistiftdicken Röllchen mit auslaufenden Enden drehen, leicht biegen (Gipeli). Auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben, kalt stellen. 

3. Ofen auf 190°C vorheizen. Kipferl auf dem Blech auskühlen lassen. 

4. Puderzucker mit Vanillinzucker mischen. Die noch leicht warmen Kipferl darin wenden.



Jaja, und die anderen Sorten, die mache ich natürlich auch noch.  Welches sind eure Lieblinguetsli?

1 Kommentar:

  1. Du kannst es auch besser und machst es auch lieber als ich, deshalb habe ich Dir diese Domäne eines Tages grosszügig überlassen.
    Deine Mamma

    AntwortenLöschen