Dienstag, 1. Oktober 2013

Karnıyarık - gefüllte Augerginen



Beim Kochen schaue ich gerne über die Landesgrenzen hinweg – meistens gen' Süden. Genau wie es mich in den Ferien eher in wärmere Gefilde zieht, gehört in meinem Alltag eine Prise Süden in die Küche. Meine Lieblingsländerküche ist – wer hätte das gedacht die Italienische. Aber gleich danach kommt die Türkische. Man sagt, in den Küchen spiegelt sich der Reichtum einer Gesellschaft: geografisch, kulturell, wirtschaftlich, kulturell. Demzufolge ist es nur logisch, dass auch die türkische Küche – wie das Land selbst unglaublich vielseitig ist. Vier Wochen Türkei reichten bei weitem nicht, die ganze Palette der kulinarischen Köstlichkeiten zu entdecken. Ich hole es nach, und hole uns etwas Türkei an unseren Esstisch. 





Karnıyarık – Aufgeschlitzte Bäuche oder gefüllte Auberginen



  • 4 lange schmale Auberginen
  • 50 ml Sonnenblumenöl
  • 200 g Rindshackfleisch
  • 2 EL Sonnenblumenöl
  • 2 Zwiebeln, grob gehackt
  • 2 Tomaten, gewürfelt
  • 1 TL Rosenpaprika
  • 1 TL schwarzer Pfeffer
  • 1-2 TL Salz
  • 100 ml heisses Wasser
  • 2 EL Tomatenpüree
  • ½  Paprikaschote, in Streifen


1. Auberginen waschen, putzen, Schale streifenweise abschälen. Auberginen längs einschnitzen, nicht durchschneiden. 

2. Auberginen in reichlich Öl auf allen Seiten anbraten, etwas abkühlen lassen. 

3. Zwiebeln mit Hackfleisch kräftig anbraten, Tomatenwürfel dazugeben, mit Paprika, Salz und Pfeffer würzen.

4. Das Fruchtfleisch im Schlitz mit einem Löffel zur Seite schieben, die Auberginen füllen, in eine Backform legen und mit den Paprikastreifen garnieren. Heisses Wasser mit Tomatenpüree mischen und in die Form giessen.

5. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 45 Minuten backen. 


Karnıyarık bedeutet Aufgeschlitzte Bäuche. Çok güzel, sage ich da nur… 




Quelle: Gabi Kopp: Das Istanbul Kochbuch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen