Donnerstag, 10. Oktober 2013

Alti Braui Liestal

Manchmal wünschte ich, das Freundschaftsnetz bliebe genauso wie es ist. Denn es fühlt sich schön warm an, so wie es ist. Es bleibt aber nicht immer genau gleich. Wir alle entwickeln uns und bewegen uns. Und das ist gut so. Schon mehrmals sind gute Freunde weggezogen. In eine andere Region der Schweiz, in ein anderes Land. Meistens war die Liebe „schuld“. Jüngst ist eine gute Freundin ein bisschen weiter weg von mir gezogen. Nicht sooo viel weiter, aber immerhin, in einen anderen Kanton. Von den jetzt zu bewältigenden ÖV-Verbindungen rede ich erst gar nicht. Aber egal, Freundin ist Freundin und da spielen Kantonsgrenzen keine Rolle. Und einen grossen Vorteil hat es, wenn man „seine“ Leute in verschiedenen Ecken zuhause weiss: Man lernt die unterschiedlichsten Restaurants kennen. Wie sonst wäre ich im Restaurant "Alti Braui" in Liestal gelandet?

Die Alti Braui ist ein authentisches und ein bisschen urchiges Wirtshaus in der Liestaler Altstadt. Tritt man ein, wird man sofort von einem heimeligen Gefühl umgeben. Die Holztische und die denkmalgeschützten Wandmalereien versprühen einen historischen Charme. Auf der Speisekarte setzen die Wirtsleute auf Regionalität und Saisonalität. Sie variiert entsprechend dem täglichen Angebot der Produzenten. Die Abendspeisekarte mit ihren fünf Hauptgerichten wechselt alle zwei Wochen komplett. Und für jene, die den Überraschungseffekt nicht so schätzen, serviert die Küche auch Pizzas, deren Belag man frei von der Leber selbst bestimmen kann. Fertigprodukte gibt’s hier nicht, alle Gerichte werden frisch zubereitet – auch der Pizzateig.

Meine Freundin bestellte ein Zitronen-Pilz-Risotto im Parmesankörbchen. Ich entschied mich für den Seeteufel im Speckmantel auf Tomatenbulgur.Beides schmeckte ausgezeichnet.

1 Kommentar:

  1. Es isch sehr fein gsi. Und schön, dass du uf Liestal cho bisch. Aber weisch, du chönntisch jo wieder uf Basel zieh, denn wäre mir wieder alli vill nöcher binenand ;-)

    Layla

    AntwortenLöschen