Samstag, 13. April 2013

Fruchtiger Rüeblisalat oder Dessert à la DDR

Karotten, Apfel und Orange – was für eine Kombi dachte ich mir, als Steffi von ohhh mhhh den Salat von ihrer Mama auf ihrem Blog gepostet hat. Karotten gehören ohnehin zu meinem Lieblingsgemüse und vielleicht hilft die Vitaminbombe ja, die Frühjahrsmüdigkeit zu vertreiben. Oder im Kampf gegen die ungeliebten Pölsterchen, die wir aus Frust über den langen und dunklen Winter angefressen haben. Aber er schmeckt auch einfach so, ist supereinfach und ruckzuck zubereitet. 



Zutaten
1 Bund Karotten
1 Apfel
Saft einer Orange
Saft einer halben Zitrone
Ein Schuss Olivenöl

1 Karotten und Apfel raspeln. Orange und halbe Zitrone auspressen,  und gemeinsam mit dem Olivenöl dazugeben, ein bisschen ziehen lassen – finito!

Übrigens – eine süsse Variante des Karotten-Apfelsalats verspeisten die Ostdeutschen zu DDR Zeiten als Dessert. Eine im Osten aufgewachsene Freundin kam mal mit einem ganz ähnlichen Salat an: Karotten und Äpfel raspeln (Verhältnis ca. 2 zu 1), etwas Zucker, Rosinen und Saft einer Zitrone beigeben – fertig. Also ohne Olivenöl, das in der DDR nicht erhältlich war (Zitat: „wir hatten ja nichts“), dafür mit Rosinen und Zucker. Werde ich bei Gelegenheit auch mal ausprobieren. Es muss ja nicht immer Mousse au Chocolat zum Dessert sein.

So – der Frühling kann kommen! Ich bin bereit. Aber so was von. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen