Samstag, 10. Januar 2015

Sonntagsbrötchen - ganz einfach und schnell

Ich liebe ein ausgedehntes Frühstück. Das z’Morge wie es auf Schweizerdeutsch heisst,  ist meine allerliebste Mahlzeit des Tages. Mir so richtig Zeit nehmen dafür tu ich allerdings nur am Wochenende. Auch wenn ich eigentlich ausschlafen könnte gehöre ich eher zu den Frühaufstehern, Monsieur J. hingegen ist ein richtiger Langschläfer. Wenn sich in der Wohnung jedoch ein Duft von frisch gebackenen Brötchen ausbreitet, dann schafft es auch mein Liebster vor Mittag aus den Federn.

Diese Sonntagsbrötchen sind also mein ganz persönliches Druckmittel zum Aufstehen. Und das Beste daran ist, dass man – anders als wenn man einen Zopf bäckt – gar nicht viel früher aufstehen muss. Die Vorbereitung findet am Vorabend statt. Zudem ist das Rezept super einfach - wirklich.    




Sonntagbrötchen (ergibt ca. 10 Stück)
  • 500 g Weizenmehl (Halbweissmehl)
  • 340 g lauwarmes Wasser
  • 20 g Hefe
  • 1.5 TL Salz


1.  In einer Schüssel die Hefe in lauwarmem Wasser auflösen.

2. Mehl und Salz hinzufügen und alles gut zu einem glatten Teig kneten (Teig fühlt sich leicht feucht an)

3. Schüssel mit einem Deckel verschliessen und Teig über Nacht in den Kühlschrank stellen.

4. Am nächsten Morgen den Ofen auf 220°C vorheizen. Aus dem Teig kleine Brötchen formen und in den Ofen schieben. Brötchen ca. 20 Minuten backen.





Und womit bewegt ihr eure Liebsten aufzustehen?

Quelle: Lykkelig

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen