Mittwoch, 15. Oktober 2014

Ristorante Da Luigi

Monsieur J. und ich gehen gerne nach Zürich zum Essen. Die Auswahl an guten und geschmackvollen Restaurants ist gross. Mögen wir den Weg nicht auf uns nehmen, fahren wir ins ganz nahe Baden. Das schmucke Altstädtchen bietet auch ein paar gute Restaurants. Ich weiss auch nicht, woher der Drang kommt, Restaurants in den Städten aufzusuchen. Denn auch in der Agglo gibt es hervorragende Restaurants. Die sind vielleicht weniger durchgestylt, werben nicht mit Bio-Zutaten oder shabby chic-Möbeln. Dafür servieren sie ehrliches, bodenständiges Essen, das ausgezeichnet schmeckt. So ein Restaurant ist das Da Luigi in Wettingen.
Obwohl wir jetzt schon eine ganze Weile hier wohnen, hat es uns letztes Wochenende das erste Mal zu Signore Luigi verschlagen. Nachdem uns mehrfach gesagt wurde, dass es da die besten Pizzen gibt, mussten wir das natürlich selbst ausprobieren. Das Ristorante Da Luigi ist von aussen eine eher unscheinbare Pizzeria. Die Einrichtung ist einfach und gemütlich, die Bedienung aufmerksam und freundlich. 
Zur Vorspeise nehmen wir einen Salat. Dazu werden kleine Brötchen aus Pizzateig serviert. Damit kann eine Pizzeria bei mir gleich punkten. Anschliessend teilen wir uns eine Pizza Sorpresa – mit Auberginen und Rohschinken. Der Pizziaolo hat die Pizza bereits geteilt und die beiden Hälften werden auf zwei Tellern serviert. Natürlich kommt die Pizza ganz frisch aus dem Holzofen. Sie hat den unverkennbaren Holzofen-Geschmack. Der Teig ist knusprig, nicht zu dick und nicht zu dünn. Diese Pizza schafft es auch auf meiner Liste ganz bestimmt unter die besten in der Schweiz verspeisten Pizzen. Ausserdem muss man hier keine Angst haben, nicht satt zu werden. Wir müssen Beide ein Stück übrig lassen (da habe ich doch zu viele Brötchen zum Salat verdrückt). Weil es dem Mann unangenehm ist (die Pizza war ja wirklich ausgezeichnet) schiebt er mir seine Reste rüber. Wenn eine Frau nicht alles aufisst, scheint es weniger schlimm zu sein. Getrunken haben wir einen Ripasso, der im Offenausschank serviert wird und für einen Offenwein sehr gut ist.
Zum Dessert wählt Monsieur J. Panna cotta con frutti di bosco – und ich einen zweiten Löffel.
Wer im Raum Baden/Wettingen eine hervorragende Pizza essen möchte, sollte auf alle Fälle im Da Luigi einkehren. Vom Essen über den Service stimmt hier alles. Und zum Abschied gibt es einen kräftigen Händedruck der Serviertochter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen