Montag, 25. August 2014

Tomates provençales





Es gibt kaum etwas Besseres als sonnengereifte Tomaten im August. Ich liebe Tomaten, und ich muss mich im Winter manchmal schon ganz schön beherrschen, keine hors-sol-Tomaten zu kaufen. Wenn ich es trotzdem tue ist es jedes Mal eine Enttäuschung (eigentlich weiss ich es ja…). Die Tomaten aus der Steinwolle kommen nämlich nicht im Geringsten an den Geschmack von Tomaten heran, die während der Sommermonate tagtäglich im Freien von der Sonne geküsst wurden. 





So geniesse ich momentan fast jeden Tag Tomaten. Sei es einfach roh mit ein bisschen Salz, als Salat oder gebacken. Röstet man die Tomaten im Ofen entwickeln sie einen fantastischen Geschmack. Dazu ein paar Kräuter und Olivenöl – mehr braucht es nicht für das Tomatenglück.





Tomates provençales

  • Verschiedene Sorten Tomaten
  • Frische Kräuter (Thymian, Rosmarin, Oregano, Salbei)
  • Knoblauch
  • Olivenöl
  • Salz und Pfeffer
  • Nach Belieben etwas Feta



1. Den Ofen auf ca. 200 Grad vorheizen

2. Die Tomaten halbieren und mit den angeschnitten Hälften nach oben in eine feuerfeste Form legen. 

3. Kräuter und Knoblauch fein hacken. Mit Olivenöl vermischen. Tomaten mit der Olivenöl-Kräuter-Mischung beträufeln.

4. Tomaten während 40 bis 60 Minuten in der Ofenmitte rösten.

Und wie mögt ihr die Tomaten am liebsten? 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen