Montag, 7. April 2014

Quiche mit Wirz und Karotten




In meinem Leben ist gerade ganz schön viel los. Die Hochzeitsplanungen nehmen Form an und müssen dürfen nun in Form von Einladungen unter die Leute gebracht werden, in der Weiterbildung wartet eine Arbeit darauf, geschrieben zu werden, soeben waren der Verlobte und ich für ein Wochenende in Barcelona, und das anstrengenste prickelndste : es ist Frühling! Da bin ich letzter Zeit wahrhaftig nicht so zum kochen, beziehungsweise zum bloggen, gekommen. Da ich dem Frühling noch nicht so recht traue, muss ich jede kleine Gelegenheit, Sonnenstrahlen zu erhaschen, sofort nutzen. 

Bis sich der Frühling auch auf dem Gemüsemarkt durchsetzt, dauert es allerdings noch eine Weile. Momentan ist da noch ganz viel Wintergemüse zu finden. Also gibt’s noch eine winterliche Wirzquiche, abgelichtet und genossen unter ganz schön warmen Frühlingssonnenstrahlen.




Quiche mit Wirz und Karotten

Teig
  • 150 g Weizenmehl
  • 100 g Dinkelmehl
  • 125 g Butter
  • ½ TL Salz
  • 6 EL Wasser

Füllung
  • 1 Wirzkopf
  • 3 Karotten
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Zweig Rosmarin
  • 200ml Rahm
  • 1 Eier
  • 50g Käse (bei mir: Gruyère)
  • Prise Muskat, frisch gerieben
  • Salz & Pfeffer
  • Olivenöl zum Dünsten




1. Mehl mit Butter, Salz und Wasser verkneten. Den Teig ausrollen, in die Tortenform legen und an den Seiten einen 3 cm hohen Rand formen. Den Teig während einer halben Stunde bei 200° blind backen. 

2. Währendessen Wirz in feine Streifen schneiden (Strunk entsorgen) und waschen. Karotten in feine Scheiben schneiden. Zwiebel, Knoblauch und Rosmarin fein hacken und alles in etwas Olivenöl kurz anschwitzen. Wirz und Karotten dazugeben, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen, rund 10 Minuten dünsten lassen. Der Wirz sollte noch Biss haben.

3. Den Teig aus dem Ofen nehmen und 5 Minuten abkühlen lassen.



















4. Käse reiben, die Eier mit der Rahm verquirlen, mit etwas Salz und Pfeffer würzen und alles mit dem abgekühlten Wirsing vermengen. Füllung in den vorgebackenen Teig geben, und für 20-25 Minuten fertig goldbraun backen.





Die Quiche kann natürlich auch einfach mit Weissmehl gebacken werden. Für Monsieur J. s Geschmack war sie nämlich ein bisschen zu gesund geschmacksintensiv.




Einen schönen Frühling allerseits! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen