Montag, 3. Februar 2014

Wintersalat mit Rotkabis

Grundsätzlich bin ich ganz zufrieden mit mir, doch auch ich denke manchmal, ein etwas flacherer Bauch oder straffere Beine wären auch nicht zu verachten. Das finde ich zwar nicht erst seit gestern, aber so eine Brautkleidanprobe bringt da schon einiges zu Tage. Die riesige, gut ausgeleuchtete Kabine kennt kein Pardon. Leider sieht man da nicht nur die Feinheiten des Hochzeitskleids, sondern auch alles andere. Jawohl, im September wird geheiratet. 



Bis es soweit ist dauert’s zwar noch, es kann aber ja nicht schaden, jetzt schon mal mit der gesunden Ernährung zu beginnen. Damit dann im September das Brautkleid (das ich übrigens noch nicht gefunden habe, das wird wohl eine längere Übung werden...) auch so sitzt wie ich mir das vorstelle. Rotkabis oder wie es auch genannt wird Blaukraut passt ja zu Brautkleid (kennt ihr den Zungenbrecher "Blaukraut bleibt Blaukraut und Brautkleid bleibt Brautkleid" noch?) 



Darum hier ein gesunder und garantiert kalorienarmer Wintersalat, nach dem Rezept von Frau Ziii

Für den Salat
  • Ein halber Rotkabis
  • 6 mittelgrosse bunte Rüebli
  • 1-2 Tarocco-Orangen
  • 1 Apfel
  • 1 große Handvoll Walnüsse
  • Salz





Für die Marinade
  • ungefähr 60 ml Saft von den Taroccos, der Ihnen beim Filetieren übrig bleibt
  • 1 EL Zitronensaft
  • 2 EL  Menge Walnussöl oder auch eine Mischung aus Rapsöl und Nussöl
  • 1 guter TL Ahornsirup


Zur Fertigstellung
  • grob gemahlener Pfeffer
  • Petersilie



1. Vom Rotkraut die äußeren, welken Blättern entfernen, halbieren und sehr dünn schneiden.

2. Das Rotkraut in einer Schüssel mit etwas Salt gut vermischen und etwas kneten (durch das Salz wird das Rotkraut weicher). Wer es gerne knackig möchte, gibt das Salz erst mit der Marinade dazu.

3. Die Nüsse in einer Pfanne trocken rösten bis sie gut duften.

4. Von einer Orange die Schale abreiben und in den Behälter geben, mit dem später die Marinade zubereitet wird.

5. Die Orangen filetieren. Dabei den Saft  für die Marinade auffangen.

6. Die Rüebli waschen und ebenfalls in hauchdünne Scheiben schneiden.

7. Den Apfel quer halbieren und einige dünne Scheiben abschneiden für die Dekoration. Den Rest schälen, das Kerngehäuse entfernen und in grobe Stücke schneiden. Die geschnittenen Äpfel bis zur Verwendung in Zitronenwasser einlegen, damit sie nicht braun werden.

8. Marinade:Vom Orangensaft gute 60 ml in den Behälter mit der abgeriebenen Schale leeren. Zitronensaft dazugeben. Anschließend mit der gleichen Menge Öl aufgießen und zum Schluss den Ahornsirup dazugeben. Die Mengenangaben sind dabei nur ein Richtigwert. Wichtig ist, die gleiche Menge Öl wie Fruchtsaft zu verwenden.

9. Das Rotkraut vor der Verwendung mit den Händen ausdrücken. Alle Flüssigkeit, die sich dabei am Boden absetzt entfernen, um die Marinade nicht zu verwässern.

10. Orangen, Karotten und Äpfel (nicht die Scheiben) zum Kraut geben.

11. Den Deckel vom Marinadenbehälter verschliessen und ordentlich aufschütteln, sodass eine samtige Emulsion entsteht.

12. Marinade sofort über den Salat gießen, pfeffern und alles gut durchmischen. Idealerweise sollte der Salat nun ein Viertel Stunde durchziehen.

13. Vor dem Servieren noch einmal gut durchmischen und mit den Apfelscheiben dekorieren. Mit Nüssen und Petersilie garnieren.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen