Sonntag, 17. Februar 2013

Hämmerli Palace

Aus aktuellem Anlass (Geburtstag des Ältesten und Master-Abschluss des Jüngsten) luden die Eltern meines Liebsten  zum Essen ein. Und zwar in das perfekte Restaurant um ein paar gemütliche Stunden in ungezwungener Atmosphäre zu verbringen: das Hämmerli Palace in Lenzburg. Das Interieur ist absolut nach meinem Geschmack: Holztische, antike Schränke zur Geschirraufbewahrung, allerlei Verspieltes an den Wänden und Kerzen, die von ein paar Kronleuchtern unterstützt für warmes Licht sorgen.
Zum Apéro wurde selbstgebackenes Brot mit Rohschinken sowie Oliven für die Vegetarierin unter uns gereicht. Dann ging es los mit dem österreichisch angehauchten Viergänger. Im Hämmerli Palace werden bei jedem Gang die Schüsseln und Platten auf den Tisch gestellt und jeder nimmt sich so viel, wie er mag (es wird ausreichend aufgetischt - und falls nicht darf man nachbestellen). Zuerst wurde Salat mit einem ausgezeichneten italienischen Dressing aufgetischt. Einziger Wehrmutstropfen: Der Vorspeise bestand nicht ausschliesslich aus Saisonalem, ein paar Gurken und Tomaten, die in dieser Jahreszeit halt einfach über keinerlei Aroma verfügen, haben sich ebenfalls in den Salat verirrt. Die faden Gurken waren beim nächsten Gang aber bereits wieder Geschichte: die Gastgeberin servierte Penne an einer zarten Buttersauce, gespickt mit Speckwürfelchen. Die vegetarische Variante bestand aus Penne an einer rassigen Tomatensauce. Der dritte Gang war mit dem perfekt gegarten Rindsfilet, dem Weissweinrisotto und den geschmacklich ausgezeichneten Bohnen das Highlight. Das Dessert bestand passend zu den Österreicher Wochen aus Kaiserschmarrn mit Zwetschgenkompott. Ich hatte aufgrund mangelnder Gelegenheiten noch nie Kaiserschmarrn gegessen und war sehr erstaunt, wie lecker die Süssspeise doch schmeckt!
Das Hämmerli Palace ist auf alle Fälle einen Besuch Wert. Das Menu ist jeden Tag ein Anderes und wird somit mit ganz frischen Zutaten zubereitet. Es gibt nur ein Menu – was einem die Entscheidung, und die darauffolgenden Zweifel ob man das Richtige gewählt hat, abnimmt. Der Gast kann vom ersten Moment an einfach geniessen ohne nachzudenken. Mir persönlich gefällt, dass die Schüsseln wie bei Mutti auf den Tisch gestellt werden. Ebenfalls ein Hingucker sind die verschiedenen Teller mit den Blumenmuster. Die Hausherrin mag etwas dominant wirken, hat uns aber jeden Wunsch erfüllt.
Auch die anwesende Regierungsrätin konnte im Hämmerli Palace ungestört das Mahl geniessen, was zusätzlich für die Qualität des Ortes spricht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen