Donnerstag, 6. Juni 2013

Rhabarber-Joghurt-Glacé



Herzlich Willkommen Sommer! Endlich bist du da, das wurde ja aber auch Zeit. Und weil wir so so so lange auf dich gewartet haben, fühlst du dich jetzt umso besser an. Glücklich jene, die diese Tage nicht arbeiten müssen (Monsieur J.). Alle anderen haben abends ein paar Sonnenstrahlen umso mehr verdient. Und was gäbs schöneres, zu den letzten Sonnenstrahlen des Tages Glacé zu löffeln - zum Beispiel Rhabarber-Joghurt-Glacé? Ich verspreche hoch und heilig, dies ist für dieses Jahr das letzte Rhabarber-Rezept.


Rhabarber-Joghurt-Gacé
 




Für die Glacébasis
  • 1 kg fettarmer Naturejoghurt 
  • 350 ml Vollmilch
  • 2 EL Maizena
  • 60 g Frischkäse, Raumtemperatur
  • 120 g Rahm
  • 150 g Zucker
  • 60 ml Glukosesirup ( ich habe Ahornsirup verwendet

Für den Kompott

  • 250 g frischer Rhabarber, in 2cm lange Stücke geschnitten
  • 70 g Rohzucker


Am Vortag
Ein Sieb über eine Schüssel stellen und mit einem Küchenhandtuch auslegen. Den Joghurt hineingeben und mit Frischhaltefolie abgedeckt 6-8 Std. im Kühlschrank abtropfen lassen.
Die Flüssigkeit wegschütten, 400 g des Joghurts abmessen und beiseite stellen.




Kompott
1. Den Ofen auf 150 °C vorheizen. Rhabarber und Zucker in einer Auflaufform mischen.

2. Ca. 45 Minuten lang backen, dabei alle 10 Minuten umrühren, bis der Rhabarber zerfällt, aber noch rosa ist.

3. Vom Kompott 150 g abwiegen und abkühlen lassen.

Glacé
1. 2 EL der Milch mit Maizena zu einer glatten Paste verrühren. Frischkäse in einer mittleren Schüssel glatt rühren. Eine große Schüssel mit Wasser und Eiswürfeln füllen.

2. Die restliche Milch mit Rahm, Zucker und Sirup in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze aufkochen und 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Vom Herd nehmen und langsam die Maizenamischung einrühren. Die Mischung wieder zum Kochen bringen und bei mittlerer Hitze etwa 1 Minute kochen, bis sie leicht andickt, dann vom Herd nehmen.

3. Die heiße Mischung nach und nach mit dem Frischkäse glatt rühren. Abgetropften Joghurt und Rhabarberkompott unterrühren. Die Glacébasis in einen großen, wiederverschließbaren Gefrierbeutel füllen und in das Eisbad legen. Etwa 30 Minuten kühlen, dabei wenn nötig Eis nachfüllen.

4. Die Glaébasis in den Kühlbehälter der Eismaschine füllen und die Maschine laufen lassen, bis das Eis dick und cremig ist.

5. Im Eisfach mindestens 4 Stunden fest werden lassen.

Etwas Rhabarber-Kompott passt wunderbar zur Glacé. 

Ach Sommer, bitte bleib noch ein bisschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen