Mittwoch, 27. Februar 2013

Semifreddo di noci mit Cranberry-Orangenkompott

Der Fastenzeit zum Trotz gibts heute das perfekte Winterdessert: Semifreddo mit Baumnüssen und dazu einen Cranberry-Orangenkompott. Die Idee die beiden Süssspeisen zu kombinieren kommt von Tina von Lunch for One. Semifreddo ist quasi eine Mischung aus meinen beiden Lieblingsdesserts: Mousse und Glacé - zart wie ein Mousse und trotzdem (fast) gefroren. Und es läss sich gut ohne Eismaschine herstellen. Das nächste Mal würde ich allerdings den Kompott weglassen - schmeckt zwar gut, ist aber kein ebenbürtiger Partner zum nussigen Italiener. 

 
Baumnuss-Semifreddo
 
100g Walnüsse
5 EL Zucker
2 Eier
1 Eigelb
80g Zucker
500ml Rahm 

ev. Walnüsse zur Deko
1. Backblech mit Backpapier auskleiden. In einer beschichteten Pfanne den Zucker unter schwenken (nicht rühren) schmelzen. Wenn die Masse eine leichte karamellfarbe annimmt, die Walnüsse zugeben und mit einem Holzlöffel gut vermischen. Auf dem Backblech ausbreiten. Erkalten lassen.
2. Die Karamell-Walnuss-Masse im Cutter oder von Hand fein zerhacken und zur Seite stellen.
3. Für das Parfait den Rahm steif schlagen. Über dem Wasserbad die Eier und das Eigelb mit dem Zucker schaumig aufschlagen bis eine homogene Masse entsteht, die leicht dickflüssig ist. Über dem Wasserbad kalt schlagen.
4. Die fein zerhackten Karamell-Walnüsse hinzugeben, erst dann die Sahne vorsichtig unterheben. In eine Form füllen und 4-5 Stunden in den Tiefkühler stellen. 



Cranberry-Orangenkompott 

300g Cranberrys
4 EL Zucker
2 Saftorangen
6 Orangen
1 Sternanis
1 grüne Kardamonkapsel
1 Vanillestange, aufgeschnitten


1. Die Saftorangen auspressen, den Saft zur Seite stellen. Die Orangen filitieren, dabei den Saft auffangen.
2. Zucker in einem Topf unter schwenken schmelzen (nicht rühren), sobald die Masse sich hellbraun verfärbt mit Orangensaft ablöschen. Halbierte Vanillestange, Kardamonkapsel, Sternanis und Cranberrys zugeben. Bis die Cranberrys leicht weich sind, auf kleiner Flamme köcheln lassen. Erst zum Schluss mit den Orangenfilets mischen, bis zum Servieren kalt stellen. 



Und für alle die am Fasten sind: Entweder Fastenbrechen oder warten... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen