Sonntag, 19. Mai 2013

Heidelbeertorte zum World Baking Day



Heute ist World Baking Day. Auf der Webseite sind Hundert Rezepte verfügbar, von 1 bis 100 mit aufsteigendem Schwierigkeitsgrad. Ist ´ne ganz flotte Sache, finde ich. Einerseits für Backversessene wie mich, weil man auf der Homepage auf einen Schlag Hundert Rezepte aus aller Herren Länder findet, andererseits sollen aber auch Leute, die sich sonst nicht so an den Backofen trauen, zum selber backen animiert werden. Natürlich ist das Ganze gesponsert, von Margarinemarken – der Kapitalismus lässt auch in der Küche grüssen. Ich blende diese Tatsache jetzt einfach mal aus. Ich mag Butter eh lieber als Margarine, ist irgendwie autenthischer… Schlussendlich ist’s aber piepegal, ob Butter oder Margarine, Hauptsache es schmeckt.
Ich habe mich für die Torte mit Blaubeer-, Limetten- und weisser Schokomousse entschieden, die Zosia Cudny, Bloggerin aus Ungarn, zur Verfügung gestellt hat. Die Torte habe ich bereits vor einer Woche, zum Muttertag gebacken, und nicht nur der Mama hat’s geschmeckt (wohl noch mehr dem Papa, was soweit aber nicht erstaunlich ist). Die Torte ist einfach (war ja auch nur Nr. 48) und schnell zubereitet. Die Heidelbeeren passen gut, und mit wilden Heidelbeeren aus dem Haslital, wo die Mama herkommt (dort nennt man sie Heiteni) wäre die Torte wohl kaum zu toppen. Saisonbedingt musste ich auf Importware aus Spanien zurückgreifen. Ich kann mir die Torte aber auch genauso gut mit anderen Früchten vorstellen. 


  

Torte mit Blaubeer-, Limetten- und weisser Schokomousse

Boden
  • 150g Weizenmehl
  • 120g Margarine
  • 30g Puderzucker

Crème
  • Eine halbe Tafel weisse Schokolade
  • 250g Mascarpone
  • Eine Handvoll Blaubeeren
  • Abgeriebene Schale 1 Limette
  • Puderzucker, zum Bestäuben

1. Das Mehl in eine Schüssel sieben, Margarine und Zucker dazugeben. Einen Löffel Wasser (optional) beigeben. Den Teig gründlich kneten und 30 Minuten im Kühlschrank kühl stellen. Den Ofen auf 180 °C vorheizen.

2. Den Teig in eine eingefettete runde Kuchenform geben und gut herunterdrücken. Mit einer Gabel einstechen. Ca. 25 Minuten goldbraun backen.

3. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und mit der Mascarpone vermischen. Die Crememischung auf den Teigboden geben und mit den Früchten bedecken. Mit der abgeriebenen Limettenschale und dem Puderzucker bestreuen.




Habt ihr eurer Mama auch etwas gebacken?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen